www.chrisu69.de
www.chrisu69.de

Meine Presseschau

Immer wieder fallen mir Presseartikel auf. Und hier möchte ich darüber berichten.


"Die Presse" ist wichtig. Wir leben in einer Demokratie, in einem Rechtsstaat. Durch die Gewaltenteilung funktioniert dies ganz gut, wenn auch nicht fehlerfrei. Deshalb ist es sinnvoll, dass die Presse hier auch hinschaut, recherchiert und berichtet. "Die Presse" könnte als die vierte Staatsmacht auftreten und ist durch Pressefreiheit - und im Hinblick auf die Verwendung von künstlerischen Mitteln auch durch die Freiheit der Kunst - verfassungsrechtlich geschützt.

Allerdings habe ich manchmal den Eindruck, dass diese Kontrollfunktion nicht genutzt wird. Manche Berichte vermitteln mir nicht diese Motivation, schießen für mich über das Ziel hinaus. Oder erscheinen mir zu einseitig.

Allgemeine Berichte wirken auf mich sehr reißerisch, versprechen mehr in der Überschrift als der Inhalt hergibt. Nun, das ist alles nicht so schlimm, das ist schon auch o.k. so. Da man aber oft hört, um etwas glaubhaft zu unterstreichen, dass das ja auch hier und dort in der Zeitung, in den Nachrichten so gesagt wurde, sollte man vielleicht nicht jede Meinung aus den Medien übernehmen.

 

Auch frage ich mich oft, was ein Artikel mit mir macht, wie er wirkt? Und manchmal muss man vielleicht einfach auch nur sagen: Das sehe ich halt anders.