www.chrisu69.de
www.chrisu69.de

IsarCard 60 - Diskriminierend?

IsarCard 60 - Diskriminierend?

Diese Frage wird derzeit in den Medien diskutiert.

Faktencheck:

 

Der MVV hat "drei Karten" mit folgenden Preisen ab 11.12.2016:

  • ISAR-CARD Gesamtnetz, monatlich: 222,90 EUR
  • ISAR-CARD9Uhr Gesamtnetz, monatlich: 80,00 EUR
  • ISAR-CARD60 Gesamtnetz, monatlich: 68,40 EUR

Die ISAR-CARD60 ist letztlich eine ermäßigte ISAR-CARD9 Uhr, deren Gültigkeitsvoraussetzung die Vollendung des 60. Lebensjahres ist. Ich finde das Ticket fair: Es ist günstiger als das normale ISAR-CARD9Uhr-Ticket, aber mit den gleichen Einschränkungen.

 

Interessant wäre auch, in welchem Hamburg die Seniorenkarte rund um die Uhr gilt?

Die Hamburger Verkehrsverbund GmbH kennt ein Seniorenticket erst ab Vollednung des 63. Lebensjahres und mit der gleichen Einschränkung: Nicht von 6:00 Uhr bis 9:00 Uhr.

Verstehe ich es vielleicht falsch: Es geht um die Aufhebung der ticketspezifischen Begrenzung des 9Uhr-Tickets. Diese wird trotz des altersbedingt gewährten Rabatts auf dieses Ticket gefordert. Begründet wird die Forderung damit, dass die ticketspezifische Begrenzung altersdiskriminierend sei. Und argumentiert wird mit einem Ticket aus einem Hamburg, dass aber zumindest auf dem ersten Blick letztlich noch restriktiver (erst ab 63 Jahre) ist?

 

In Berlin gilt das Ticket ohne zeitliche Begrenzung, aber erst ab 65.

In Stuttgart ab 65, mit Rentennachweis ab 60 - ohne zeitliche Begrenzung.

 

Den Senioren sei das nicht begrenzte Ticket gegönnt, aber altersdiskriminierend finde ich die Begrenzung nicht. Ob sie sein muss, ob in einer Großstadt mit Herz dies angebracht wäre, sind andere Punkte.